Chia-Tyan Yang 楊佳恬

Pianist. Storyteller.

Graz hat das richtige Tempo – Sandy Lopicic
Stories

Graz hat das richtige Tempo – Sandy Lopicic

…spircht darüber, was ihm an seiner selbst gewählten Heimatstadt gefällt.

Deutsch-bosnisch-österreichisches Multitalent

Es ist nicht so leicht zu beschreiben, was Sandy macht. Er spielt Klavier und Akkordeon, ist Bandleader, arrangiert Musik unterschiedlichster Richtungen, schreibt Musik für Filme, schauspielert, inszeniert Theaterstücke und lehrt auf der Kunstuni Graz.

Es ist ebenfalls nicht so leicht, die Wurzeln des Künstlers festzulegen. Seine Eltern kommen aus Sarajewo, er selbst ist ein geborener Stuttgarter (ein Hauch schwäbischer Akzent begleitet seine sprudelnde Redeweise), hatte als Teenager auch einige Jahre in Sarajewo gelebt, bevor er nach Graz kam, um beim renommierten russischen Konzertpianisten Alexandr Satz zu studieren – ein Jahr vor dem offiziellen Ausbruch des Bürgerkriegs im damaligen Jugoslawien. „Ich kam als Student“, erinnert sich Sandy, nicht ohne Selbstironie, „dann war ich plötzlich Flüchtling.“ Doch war es schnell klar, dass Graz der Ort ist, wo er Wurzeln schlagen möchte. „Ich habe sehr früh beschlossen, dass Graz meine Heimat sein wird.“ Das Lebenstempo, die überschaubare Größe und die blühende Kunst- und Kulturszene sind nur einige der Vorzüge für den vielbeschäftigten Künstler, der zwischen verschiedenen europäischen Städten pendelt. „Für mich hat Graz genau das richtige Tempo“, sagt Sandy mit einem zufriedenen Lächeln.

Das Gespräch führte ich 2015 im Auftrag des Multikulti-Balls. Den kompletten Artikel ist unter http://multikulti.at/graz-hat-das-richtige-tempo/ nachzulesen:-)

Fotos: Magdalena Kahr

Save

Written by Chia-Tyan Yang in 2015/05/12