Chia-Tyan Yang 楊佳恬

Pianist. Storyteller.

Steirisch für Fortgeschrittene
Stories

Steirisch für Fortgeschrittene

In einer Küche in Niederösterreich mit meinem Kollegen aus der Südsteiermark. Anmerkung: Der Text in Klammer ist meine innere Stimme.

Ich (Mag nicht helfen, aber ich tue mal auf hilfsbereit): Thomas, was soll ich machen?Thomas: Kaunst mir’n Koschpl gebm?

Ich (Hä, was will er haben? Ja nicht zugeben, dass du nichts verstanden hast): Na klar, wo ist er?

Thomas: Is glaub i unter da Obwosch.

Ich (Ah ich hab’s! Er meint den Kaltspüler!): Ok, soll ich ihn in den Geschirrspüler geben?

Thomas: Wos wpllst mit’m Koshpl im Gschirrspüler?!

Ich (Oje, oder ist das der Kalkspüler für die Waschmaschine?!): Gibt man das nicht imer in den Geschirrspüler?

Thomas: Chia-Tyan, weißt du eigentlich, was ein Koschpl ist?

Ich (versuch weiter Zeit zu gewinnen): Ja… ich habe da so eine ungefähre Ahnung …

Thomas bückt sich und hebt den kleinen Biomüll-Mistkübel auf: Chia-Tyan, das ist ein Koschpl!


Aus der Kolumne „Unterwegs mit Chia-Tyan Yang“, April 2015
Straßenmagazin Megaphon

Save

Written by Chia-Tyan Yang in 2017/04/30